Star Trek: Enterprise (ursprüngl.: Enterprise, Abkürzung: ENT) ist die Star Trek-Serie und behandelt die Geschichte des Raumschiffs Enterprise NX-01 der Sternenflotte und seiner Crew. Die Handlung spielt in den Jahren von 2151 bis 2161.

 

Die Serie suchte ihren Ansatz in der Ursprungsgeschichte der Vereinigten Föderation der Planeten und des ersten Raumschiffs der Erde mit Warp-5-Antrieb, der Enterprise NX-01 und ihres Kommandanten Jonathan Archer.


Bewerte diese Serie


Die NX-01 Enterprise ist das zu seiner Zeit schnellste Schiff der Sternenflotte. Gemeinsam mit Zefram Chochrane wurde der Warp-5 Antrieb von Henry Archer entwickelt. Archer kann die Erfolge seines Antriebs nicht miterleben, da er zuvor an den Folgen einer Krankheit verstarb. Sein Sohn Jonathan Archer übernimmt das Kommando über die Enterprise.

Jonathan Archer gilt als einer der größten Forscher des 22. Jahrhunderts. Er stellt unzählige erste Kontakte zu fremden Spezies her. Besonders mit dem Volk der Vulkanier verbindet ihn im Laufe der Jahre viel. Das liegt auch an seinem ersten Offizier Commander T'Pol.

Die Vulkanierin wird von dem vulkanischen Obercommando auf die Enterprise versetzt und wird Captain Archer als wissenschaftlicher Offizier zur Seite gestellt. Ursprünglich sollte ihr Einsatz nur von kurzer Dauer sein. Sie entscheidet sich jedoch ihren Aufenthalt an Bord der Enterprise unbefristet fortzuführen. T'Pol lernt die Menschen besser kennen, als je ein Vulkanier vor ihr. Neben der freundschaftlichen Beziehung zu Archer, entwickelt sich zwischen ihr und dem Chefinginieur mehr als eine rein freundschaftliche Beziehung.

Commander Charles Tucker "der Dritte", kurz Trip, ist Chefingineur der Enterprise. Er ist eng mit Jonathan Archer befreundet und entwickelt durch eine medizinische Behandlung Gefühle für T'Pol. Trip genießt in der Mannschaft großes Ansehen und Beliebtheit.

Malcolm Reed ist der taktische Offizier und Sicherheitschef der Enterprise. Der Lieutenant stammt aus einer alten britischen Militärfamilie. Diese war von seiner Entscheidung der Sternenflotte beizutreten nicht begeistert, sodass er keinen Kontakt mehr zu ihr hat.

Der denobulanische Dr. Phlox dient als Schiffsarzt an Bord der Enterprise. Seine oft außergewöhnlichen Heilmethoden sind bei der oftmals skeptischen Crew zunächst nicht wirklich beliebt. Durch seine stets optimistische und besonnene Ausstrahlung entwickelt sich der Doktor zu einem wichtigen Besatzungsmitglied.

Ensign Travis Mayweather ist der jüngste Offizier und Pilot der Enterprise. Er ist an Bord eines Frachters geboren und aufgewachsen, sodass er generell den Weltraum sein zuhause nennt. Neben ihm arbeitet auch die Kommunikationsoffizierin Hoshi Sato auf der Brücke. Archer wählt sie aufgrund ihres schnellen Auffassungsvermögens für neue Sprachen für diesen Posten aus. Hoshi fällt es sehr schwer sich an die Begebenheiten im Weltraum zu gewöhnen.


Hauptcharaktere

Nebencharaktere


Das Raumschiff