Die Crew der Enterprise befindet sich bereits im dritten Jahr seiner fünfjährigen Erkundungsmission in den Tiefen des Alls. Kirks Versuch einer Kontaktaufnahme mit einem fremden Volk eskaliert als er als Friedensgeschenk ein uraltes Artefakt, den Teil einer antiken Waffe, anbietet. Er muss leicht verletzt per Transporter von der Oberfläche gebeamt werden.

 

Kirk ist ausgelaugt von der langen Zeit im Weltall und möchte sich daher als Flottenadmiral auf der riesigen und hochmodernen Raumstation Yorktown bewerben, wo die Enterprise als nächsten Halt Proviant aufnehmen soll. Auf der Yorktown erfährt Spock vom Tod von Botschafter Spock, worauf er ebenfalls beschließt die Enterprise zu verlassen um für sein Volk da zu sein.

Die Yorktown nimmt ein schwer beschädigtes Schiff auf, die Kapitänin ist das einzige Besatzungsmitglied und bittet die Föderation um Hilfe bei der Befreiung ihrer Crew, die in einem Nebel gefangen gehalten wird.

Die Enterprise begibt sich auf die Rettungsmission, wird aber schon kurz nach dem Erreichen eines Klasse M Planeten im Nebel von unzähligen kleinen Schwarmschiffen angegriffen und geentert. Deren Anführer, Krall, ist auf der Suche nach dem antiken Artefakt, das sich noch immer an Bord der Enterprise befindet. Es zeigt sich, dass die fremde Kapitänin zu Krall gehört und alles nur ein Trick war um die Enterprise mit dem Artefakt zu dem Planeten zu locken. Kirk ahnte dies jedoch und kann das Artefakt verstecken. Bei dem Angriff trennen die Schwarmschiffe zunächst die Warpgondeln und schließlich die Untertassensektion ab, welche auf dem Planeten abstürzt. Die Crew rettet sich mit Rettungskapseln, die meisten werden aber gefangen genommen indem die Kapseln von den feindlichen Schiffen abgefangen werden. Kirk und Chekov versuchen die abgestürzte Untertassensektion zu erreichen um ein Notsignal abzusetzen, während Pille und der verletzte Spock Hinweise finden, dass das Artefakt ursprünglich von diesem Planeten stammt. Scotty trifft auf eine ebenfalls auf diesem Planeten gestrandete Angehörige einer fremden Spezies namens Jaylah, deren Familie von Krall und seinen Gefolgsleuten grausam getötet wurde. Jaylah versteckt sich seitdem vor Krall in dem vor über 100 Jahren ebenfalls auf dem Planeten abgestürzten Föderationsraumschiff USS Franklin, welches sie mit optischen Projektoren verborgen hat und ihr „Haus“ nennt. Scotty verspricht, ihr bei der Reaktivierung des alten Schiffes zu helfen.

Nach und nach treffen sich Kirk, Spock, Pille, Scotty und Keenser auf der USS Franklin wieder und ziehen zusammen mit Jaylah in den Kampf gegen den übermächtig wirkenden Krall. Dieser hat das Artefakt inzwischen in seinen Besitz bringen können, hat es mit einem anderen Teil zu einer biologischen Waffe zusammengesetzt und an einem Crewmitglied getestet. Kirk plant die gefangenen Crewmitglieder der Enterprise zu befreien, was mithilfe des von Scotty und Keenser modifizierten Transporters der USS Franklin auch gelingt.

Nachdem der Angriff von Kralls Truppen abgewehrt ist, erkennt Uhura diesen auf einer Videoaufnahme auf dem Schiff wieder: Er stellt sich als dessen ehemaliger Kapitän Balthazar Edison heraus, der sein Leben durch das Übertragen der Lebenskraft anderer Personen verlängert hat. Edison glaubt, nach seinem Absturz auf dem Planeten von der Föderation im Stich gelassen worden zu sein. Aus Rache plant er nun mit dem Artefakt alles Leben auf der Raumstation Yorktown zu töten, indem er die Waffe im Zentrum der Station aktiviert. Kirk und seinen Leuten gelingt es mit der USS Franklin vom Planeten zu starten, die Kommunikation der Schwarmschiffe mit einer Musikübertragung zu stören und Krall / Edison im letzten Moment aufzuhalten.

Der Film endet damit, dass die Crew mit der neuen USS Enterprise ihre fünfjährige Mission fortsetzt, nachdem sowohl Kirk als auch Spock ihre zuvor gefassten Pläne aufgegeben haben, den Dienst auf dem Schiff zu quittieren.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_Beyond

 

Produktionsland: USA

Spiellänge: 123 Minuten


Bewerte diesen Kinofilm

Star-Trek-Fan Bewertung

2,5/5



Cast

Figur Darsteller
James T. Kirk Chris Pine
Spock Zachary Quinto
Leonard McCoy Karl Urban
Nyota Uhura Zoe Saldana
Montgomery Scott Simon Pegg
Hikaru Sulu John Cho
Pavel Chekov Anton Yelchin
Jaylah Sofia Boutella
Krall Idris Elba
Commodore Paris Shohreh Aghdashloo

Das Raumschiff